Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Cima Palon del Monte Bondone (Trentino)
<< zurück


Der Cima Palon del Monte Bondone (2098 m) ist der nördliche der 4 Gipfel welche die auf 1500 m liegende Hochebene von Viote (l'altopiano delle Viote) umgeben. Er ist durch seine auf dem Gipfel stehende Sendeanlage weithin sichtbar. Die südlich davon liegenden Berge sind die sogenannten Tre Cime del Monte Bondone. Der Monte Cornetto (2180m), der Doss d'Abramo (2140m) und der Cima Verde (2102m). Der Monte Bondone gilt auch als der Hausberg von Trento (Trient). Hier oben gibt es viele Wandermöglichkeiten und Mountainbiking-Strecken.
Im Winter ist dort oben ein Skigebiet mit Liften und Langlaufloipen, deren Schneesicherheit durch Kunstschneekanonen unterstützt wird.

Jedes Jahr im Juli findet auf der Strasse zum Monte Bondone das Bergrennen Trento–Bondone statt. Ein wirklich aussergewöhnlicher Event für den Motorsportfan. Schauen sie sich das Video aus dem Link an.

Die mit gutem Schuhwerk nicht all zu schwere Bergwanderung auf den Cima Palon ist wegen der Aussicht sehr empfehlenswert. Die Brentagruppe, die Adamellogruppe und natürlich das unter einem liegende Etschtal mit der Stadt Trient, um nur 3 Ausblickspunkte zu erwähnen.

2 Ausgangspunkte sind für diese Wanderung zu empfehlen. Einmal vom Ort Vason aus. Hier führt der Weg entlang und auf der Skipiste der Liftanlage zum Gipfel. Der 2. Startpunkt geht vom Parkplatz des auf 1350m Höhe liegenden Ristorante Capanna Viote los, das an der Abzweigung der SP25 und SP85 liegt. Hier ist auch der Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Tre Cime del Monte Bondone. Von diesen Wanderungen werde ich noch berichten.

Wenn man vom Gardasee kommend diese Tour unternimmt, gibt es eine sehr schöne Alternative für die Rückfahrt. Sie kostet allerdings etwas Zeit, ist aber sehr schön und interessant. Sie führt über die sehr kurvenreiche und zum Teil schmale Strada Provinciale SP25 durch keine Ortschaften, toller Ausblick inklusive, hinab ins Etschtal. Man kann auch nach der Ortschaft Covelo/Cimone rechts (Wegweiser Laghetto Cei) abbiegen und am Bergrücken entlang ins Val di Gresta und von dort weiter zum Lago fahren.

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompass-Karte Nr. 73, 101".

Infos zu: Lage

Bildergalerien: Cima Palon


Rundblick von der SP85 zum Monte Bondone auf das Valle dei Laghi

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum